Probleme und Fragen

Laute und störende Geräusche!? Probleme mit Lärm!? Oder Schall!?

Die täglichen Belastungen der modernen Gesellschaft sind vielfältig und beginnen bei vielen von uns schon im privaten Zuhause. Dabei sollte der Garten eine Oase der Ruhe und Entspannung sein und die Straße mit dem Verkehrslärm in den Hintergrund treten. Es gibt neben der Lärmschutzwand vielfältige Varianten die für einen Schallschutz sorgen und den Lärm auszusperren sollen und preislich weniger kosten. Gerne säumen einfache Gartenzäune aus Holz oder Draht und Pallisaden die Grünflächen und trennen die Straße ab. Man kann sie kostensparend selber bauen und sie bieten guten Sichtschutz – aber um den Preis des Nutzens zum Schallschutz. Ansonsten steht meist eine Hecke an der Grenze zu Gehwegen, Straßen oder Nachbarn. Das gleiche gilt für Lärm von der Schiene bzw. Gleis an der Bahn. In der modernen Architektur werden sehr gerne Gabionen als Lärmschutzwall aufgestellt…

Wichtig dabei ist sich vor einer Baumaßnahme Gedanken zu machen, was den Zweck optmal erfüllt. Egal ob Gartenzaun, Pallisade, Pflanzen, Hecke oder Steinkorb. Alle Varianten sind schön. Der Lärmschutz, d.h. die Lautstärke von einwirkendem Lärm und Schallausbreitung werden davon jedoch kaum beeinflusst. Laute und störende Geräuschquellen brauchen guten Lärmschutz. Effektiv und nachhaltig wird entsprechender Schallschutz nur mit einem professionellen Produkt erreicht. Hier werden Fragen zum Lärmschutz geklärt und verschiedene Schallschutzmaßnahmen bzw. Lärmschutzwände dargestellt.

Wichtige Fragen zur Lärmschutzwand / Schallschutzwand im Vergleich zu anderen „Wänden“:

  • Sorgt Ihre Hecke zuverlässig für Schallschutz? Auch im Winter?
  • Dämmt eine Gabione den Schall effektiv oder gibt es bessere Lösungen?
  • Braucht man wirklich eine Lärmschutzwand oder gar einen Lärmschutzwall?
  • Bin ich mit meinem Zaun aus Holz, meiner Pallisade oder Gartenmauer zufrieden oder brauche ich mehr als Sichtschutz für Ruhe im Garten?
  • Wie schütze ich mein Haus, meinen Garten am besten vom Lärm der Straße?
  • Gibt es Besonderheiten bei Lärm von der Bahn bzw. Schienenlärm?
  • Wie hoch sind die Kosten der Lärmschutzwand im Vergleich zu Gabione, Pallisade, Hecke?
  • Welche Wirkung hat Glas beim Schallschutz? Wo sind transparente Lärmschutzwände aus Glas sinnvoll?
  • … und weiteres zum Thema Schallschutz und Lärmschutz mit Lärmschutzwand & Co.

Die Lärmschutzwand

Sie schützt bei Verkehrslärm vom Schall der Straße und sorgt für Ruhe im Garten. Dabei ist die grüne Lärmschutzwand (begrünt oder gar bepflanzt) besonders beliebt. Lärmschutzwände schaffen Ruhe, sind förderlich für die Gesundheit und bringen den Wohlfühlfaktor.

Die Schallschutzwand

Schallschutzwände findet nicht nur an der Straße oder Bahn Verwendung. Auch gezielt zur Raumgestaltung im Aussenbereich, d.h. privat im Garten oder allgemein in Aussenanlagen sind Schallschutzwände gefragt.
Zum Einsatz kommt die Schallschutzwand aber auch im Umfeld von Gewerbe und öffentlichen Einrichtungen. Sie schützt dort Nachbarn vor unvermeidbarem Schall und beugt Lärmbelästigungen vor.

◄◄ … zur laermschutz-wand.org – Hauptseite.